Impressum | Kontakt | Sitemap
 
 
 
> Forschungsbereiche > eBusiness
Navigation
Das Institut
Leistungsspektrum
Forschungsbereiche
eBusiness
Marketing
Controlling / Logistik
ISMAS für Studierende
Kontakt
Home

eBusiness


Der Forschungsbereich eBusiness befasst sich mit Fragen des Internet-Marketings sowie betriebswirtschaftlichen Standardanwendungen und wird von Prof. Dr. J. Weinberg, Direktor des Instituts, geleitet.

Gegenstand der Forschung ist es, den Einsatz der "neuen Medien", insb. des Internets, sowie professionelle IT-Systeme nach praxisrelevanten betriebswirtschaftlichen, funktionalen und technischen Kriterien zu untersuchen.

Von dieser Forschungstätigkeit profitieren Unternehmen, die eine fundierte Entscheidungsgrundlage beim Einsatz von "neuen Medien" in der Kommunikation und im Vertrieb benötigen, wie Social Media Marketing oder Search-Engine-Marketing, oder sich mit Fragen der Beschaffung/ Evaluierung von Software auseinandersetzen.

Gleichzeitig erhalten Studierende der Wiesbaden Business School, die im Rahmen von Projekten und Abschlussarbeiten fundierte Analysen durchführen und praxisgerechte Konzepte entwickeln, tiefgreifende Einblicke in Aufbau, Funktion und Leistungsfähigkeit aktueller Realisierungsmöglichkeiten und Softrwarelösungen.

Prof. Dr. J. Weinberg - Direktor des Instituts

 

Prof. Dr. Jakob Weinberg
        Direktor des Instituts          email: j.weinberg


Der Bereich eBusiness umfasst folgende Themengebiete:

  • Social Media Management
    Social Media Marketing
    Social Media Monitoring

  • eMarketing
    Search Engine Marketing
    Affiliate Marketing
    Ad-Server/ Targeting

  • eCRM    
    Customer Relationship Management Systeme

     
  • Business Intelligence
    Entscheidungsorientierte Informationssysteme

  • HRMS
    Human Resource Management Systeme
    HR Cross Topics

  • Cross Topics
    • Accessibility (Barrierefreie Software)
    • Go-to-market Strategien 
    • Service & Support